Der Sport

Das Stand-Up-Paddling (SUP), auch Stehpaddeln oder Stand Up Paddle Surfing genannt, ist eine neue, trendige Wassersportart, bei der der Sportler aufrecht auf einer Art Surfbrett steht und mit einem langen Stechpaddel paddelt. Und auch bei uns kann man diesem Trend im Verein nachgehen.

An dem entspannenden Gefühl auf dem Brett über das Wasser zu schweben, kann jeder teilhaben. Der Sport ist leicht zu erlernen und dabei bleibt es jedem selbst überlassen, ob er sanft dahingleitet oder sich kraftvoll mit starken Zügen voran befördert. Beim Stand-Up-Paddling, trainiert man Schulter-, Rumpf- und Rückenmuskulatur, ohne dabei auf Wind und Wellen angewiesen zu sein. Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Körpergefühl sind gefragt: Aufrecht auf einem Board stehend bewegt man sich mit einem Paddel über die Wasserfläche. Die Boards sind zwar größer und stabiler als Surfbretter, beanspruchen durch den wackeligen Untergrund aber viel Körperkraft. So ist Stand Up Paddling nicht nur entspannend, sondern auch ein effektives Ganzkörpertraining.

Im Verein

Anfänger

Einmal im Jahr (meist Ende April) findet ein Wochenend-Anfängerkurs statt. Hier wird das das Stand-Up-Paddling von Anfang an erklärt und in Grundzügen beigebracht. Einzige Voraussetzungen ist, schwimmen zu können. Den aktuellen Termin findest du bei den Veranstaltungen.

Allgemeiner SUP-Sport

Die SUP-Sportler treffen sich ab Anfang/Mitte Mai mittwochs ab 18:30 Uhr und donnerstags ab 18:00 Uhr an Bootshalle 20, um gemeinsam zu trainieren, Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig Tipps zu geben oder einfach nur um entspannt die Regattaanlage entlang zu paddeln.

Wer ein eigenes Board besitzt, kann dieses als Vereinsmitglied in der vereinseigenen Bootshalle gegen Gebühr lagern. Vereinsseitig stehen einige Boards für Anfänger und für Geübtere zur Verfügung. Gleiches gilt für Paddel. Beides ist jedoch nur in begrenzter Anzahl vorhanden.

Rennsport

Die Race-Paddler treffen sich wie die allgemeinen SUP-Sportler regelmäßig mittwochs ab 18:30 Uhr an der Bootshalle 20. Die Race-Paddler des Vereins können auch einzeln trainieren oder vereinbaren weitere Trainingstermine spontan untereinander.
Eine wettkampforientierte Vorbereitung im Winter ist zudem zusammen mit den anderen leistungsorientierten Wettkampf-Sportlern des Drachenboot- und Kanusports in den Sporthallen des Leistungszentrums möglich.

Die Trainingszeiten

Anfängertraining:
Kurse werden im Bereich Veranstaltungen bekannt gegeben

Allgemeiner SUP-Sport:
Mittwoch ab 18:30 Uhr bei Bootshalle 20
Donnerstag ab 18:00 Uhr bei Bootshalle 20

Race-Gruppe:
Mittwoch ab 18:30 Uhr bei Bootshalle 20

Zeiten vorbehaltlich der Witterung und einer evtl. Streckensperrung.

Mitmachen?

Stand-Up-Paddling ist die Sommertrendsportart schlechthin. Melde dich einfach bei uns, wenn du ein Stand-Up-Paddler werden willst!
Am besten machst du dies über unser Kontaktformular auf unserer Kontaktseite.

Wir freuen uns auf dich!