Unsere

Vereinsgeschichte

Der Kanu-Regattaverein-München e. V. ging bei seiner Gründung im Jahre 2004 aus einem Männerturnverein hervor und hat sich den nachfolgenden Zweck laut der aktuell gültigen Satzung auferlegt: „Zweck ist die Förderung des Kanusports. Insbesondere soll dies durch die Veranstaltung von nationalen und internationalen Wettbewerben des gesamten Kanubereichs, sowie durch die Veranstaltung bzw. Ausrichtung sportlicher Wettbewerbe und Veranstaltungen des Leistungs-, Breiten- und des Gesundheitssportes u.a. auf der Olympiaregattastrecke in Oberschleißheim verwirklicht werden. Von besonderer Bedeutung ist die Förderung der Jugendarbeit, des Inklusionssports und des Leistungssports.“

Diverse Kanu-Rennsport-Veranstaltungen, seien es Süddeutsche Kanumeisterschaften oder Deutsche Meisterschaften, Polo-Meisterschaften oder Drachenbootwettkämpfe wie die Gemeinsamen Deutschen Drachenbootmeisterschaften oder der jährliche Oktoberfest-Cup gehören zum breiten Veranstaltungsspektrum des Vereins.

Neben der Veranstaltungsorganisation kristallisierte sich über die Jahre der sportliche Gedanke im Verein immer mehr heraus, der in der Anschaffung zahlreicher Boote und des dazugehörigen Equipments seinen Niederschlag findet. Kanus, Kajaks, Kanadier, SUP-Boards, Outrigger und Drachenboote gehören zum breiten Bootspool des Vereins.

Die sukzessive sportliche Entwicklung und die hervorragenden Trainingsbedingungen brachten in der jungen Vereinsgeschichte auch schon zahlreiche deutsche Meister, Europameister und Weltmeister in den verschiedenen Disziplinen hervor.

Und unsere Vision für die Zukunft? Auf dem Wasser zu sein, heißt frei zu sein. Paddeln ist Meditation. Die Liebe zum Wassersport verbindet uns, egal in welchem Paddelboot wir sitzen. Wir wollen zusammenhalten und eine Paddelgemeinschaft bilden. Vielleicht auch einmal ein anderes Paddel in die Hand nehmen, aber dem Verein treu bleiben, das Vereinsleben leben, Kommunikation zwischen den Disziplinen fördern, Nachwuchs heranziehen, junge Leute und ältere Menschen gleichen Maßes integrieren und uns gemeinsam für den Erhalt der Olympia-Regattaanlage München stark machen.

Vereinssatzung